PD Dr. Jens Kreuz neuer Chefarzt der Inneren Medizin der Klinik Niebüll

Presseinformation Klinikum Nordfriesland vom 29.02.2020

Die Begeisterung und die Zuneigung zur Region Nordfriesland werden bei Dr. Jens Kreuz deutlich spürbar, wenn man ihn nach dem Grund seines aktuellen beruflichen Wechsels fragt: „Wir lieben diese Region, weil wir seit Kindesbeinen auf die Insel Föhr fahren und auch das Umland sehr gut kennen, weil wir hier sehr viele Freunde gewonnen haben und weil es ein Traum ist, sich hier mit der Familie niederzulassen und beruflich tätig zu werden.“ Dr. Jens Kreuz ist mit einer Medizinerin verheiratet und taucht in seiner knappen Freizeit mit den drei Kindern am liebsten tief in die nordfriesische Landschaft ein.

Seit dem 1. Februar ist Privatdozent Dr. Jens Kreuz neuer Chefarzt der Inneren Abteilung der Klinik Niebüll. Er wurde 1976 in Köln geboren und hat sein Abitur in Kerpen abgelegt. Das Studium der Humanmedizin wurde von 1997 bis 2004 an der Universität zu Köln absolviert. 2007 erfolgte die Promotion an der Universität zu Köln unter dem Direktor des Zentrums für Pathologie, Professor Dr.H.P.Dienes.
Von2004 bis 2014 war Dr. Jens Kreuz als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der II. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Bonn bei Prof. Dr. G. Nickenig tätig. In dieser Zeit erlangte er die Anerkennungen als „Facharzt für Innere Medizin“ (2010), als „Facharzt für InnereMedizin und Pneumologie“ (2012) sowie als „Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie“ (2014). Ebenfalls in diese Zeit fiel der Erwerb der Sachkunde „Herzschrittmacher-Therapie“, „Defibrillator-Therapie“ und „kardiale Resynchronisationstherapie“. Seit dieser Zeit führt er auch mit großer Begeisterung Patientenschulungen für Marcumar-Patienten zum Erlernen der INR-Selbstmessung von Gerinnungswerten durch.
Es schloss sich ab 2015 die Tätigkeit als Sektionsleiter Kardiologie und Pneumologie am Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach an, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Mainz. Im Januar 2016 erlangte Dr.Kreuz an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn seine Habilitation im Fach der Inneren Medizin und ist damit als Privatdozent (PD) selbstständig und alleinverantwortlich zur akademischen Lehre berechtigt. Nach seiner Chefarzttätigkeit im ESB Krankenhaus Birkenfeld in Rheinland-Pfalz (2018/2019) folgte nunmehr der Wechsel an das Klinikum Nordfriesland.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte beschreibt Privatdozent Dr. Jens Kreuz wie folgt:
– Behandlung aller akuten und chronischen Erkrankungen des Herzens und der Lunge (inkl. Bronchoskopien),
– besondere Expertise besitzt der neue Chefarzt der Inneren Medizin bei der Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche sowie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma bronchiale,
– er ist ausgewiesener Experte in der Versorgung vonPatienten mit sog „kardialen Devices“ – sprich Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Aggregaten zur kardialen Resynchronisationstherapie, die bei einer Herz-schwäche zum Einsatz kommt.

Neben derHaupttätigkeit für die Klinik Niebüll steht für Dr. Kreuz die Zusammenarbeit mit dem HERZZENTRUM NORDsee in Husum an oberster Stelle: „Wir können hier in Niebüll alles, was keiner Operation und keines Herzkatheters bedarf, kardiologisch und pneumologisch gut versorgen. Sollte der Patient einen Herzkatheter benötigen, so wird er in die Klinik Husum überwiesen – alles bleibt also in einer Hand.“
Die Gemeinschaft mit dem Inselkrankenhaus Föhr-Amrum soll ebenfalls gestärkt werden, da eine gegenseitige Hilfe letztendlich das gesamte Klinikum stärkt.
Dr.Kreuz ist es ein großes Anliegen zu betonen, wie wichtig er den Standort Niebüll für eine qualitativ gute medizinische Versorgung der Bevölkerung hält. „Der Bedarf zur Versorgung ist da und wo sollen die vielen Patienten aus der Region denn hin, wenn sie behandelt werden müssen?“, so Dr. Kreuz. Nach seiner Meinung kann es in Fragen der medizinischen Versorgung nicht immer nur um das Geld gehen, sondern im gleichen Maß muss eine adäquate, hochwertige und kompetente Versorgung der nordfriesischen Bürger beachtet werden. Und diese will er in der Region vollumfänglich anbieten.

Um sich der Öffentlichkeit vorzustellen, hält Dr. Jens Kreuz am 18. März 2020 um 19 Uhr in der Kongresshalle der Klinik Niebüll einen ersten Vortrag mit dem Thema „Herzschwäche und COPD“ und freut sich schon auf eine lebhafte Diskussion mit dem interessierten Publikum.

Foto: Der neue Chefarzt mit Petra Paulsen im Diagnostikbereich seiner Abteilung.

Text und Foto © Klaus Kasparek