Neuer Ltd. Oberarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Klinik Niebüll

Presseinformation Klinikum Nordfriesland vom 08.02.2020

Mit der Einstellung von Dr. Anatoli Arndt als Leitender Oberarzt will das Klinikum Nordfriesland den allgemein- und bauchchirurgischen Schwerpunkt der Klinik Niebüll stärken und ausbauen. Das sehr erfahrene und kompetente Team um den Chefarzt Dr. Ulf Niemann bietet nun auch in der Klinik Niebüll ein umfangreiches Spektrum an operativen Behandlungsmöglichkeiten aus dem Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Dr. Anatoli Arndt wurde 1964 geboren. Er ist mit einer Gynäkologin verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Kindheit und Schulzeit verbrachte er in Lettland. Nach dem Abitur begann er 1981 sein Medizinstudium an der Rigaer Universität in der Hauptstadt Lettlands, das 1987 erfolgreich mit dem Staatsexamen abgeschlossen wurde. Nach einer zweijährigen chirurgischen Assistentenzeit im Notfallkrankenhaus in Riga folgte bis 1991 die Tätigkeit als Forschungsassistent im „Institut für Experimentelle Chirurgie“ an der Medizinischen Hochschule Riga. Bis 1995 folgten weitere Assistenzarztstellen, unter anderem im Allgemeinen Krankenhaus Kraslawa im Südosten von Lettland.

In den Jahren 1993-1994 war Dr. Arndt als Gastarzt in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main und im Allgemeinen Krankenhaus in Hamburg-Rissen tätig. 1995 ist er nach Deutschland übergesiedelt. Es folgte das erforderliche Anerkennungsjahr in der I. Chirurgischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Barmbek unter Professor Gross. 1997 wurde ihm die deutsche Approbation erteilt und es folgte eine Assistentenzeit bis 2001 in der II. Chirurgischen Abteilung des AK Barmbek. In dieser Zeit wurde das Zertifikat „Fachkunde für Strahlenschutz“ und die Bereichsbezeichnung „Rettungsmedizin“ erworben. Danach kehrte Dr. Anatoli Arndt bis 2008 in die I. Chirurgische Abteilung des AK zurück. In dieser Zeit legte Dr. Arndt vor der Hamburger Ärztekammer auch die Prüfung zum Facharzt für Chirurgie erfolgreich ab. Es folgte ein einjähriger Einsatz in der Unfallchirurgie des AK Barmbek unter Dr. Gütschow.

Von Januar 2009 bis Mitte 2014 war Dr. Anatoli Arndt als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Klinikum Elmshorn unter der Leitung von PD Dr. E. Thies tätig. In dieser Zeit erwarb er vor der Ärztekammer Schleswig-Holstein die Facharzt-Anerkennungen „Facharzt für Viszeralchirurgie“, „Facharzt für Unfallchirurgie“ und die Zusatzbezeichnung „Spezielle Viszeralchirurgie“. Im Juli 2014 folgte die Berufung zum Leitenden Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie in der Regio-Kliniken GmbH Elmshorn unter der Leitung von Chefarzt Dr. Ulf Niemann, MHBA.

Für Dr. Anatoli Arndt ist es wichtig, in Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und Bereichen des Klinikums Nordfriesland eine komplette und solide chirurgische Grundversorgung (zum Beispiel Operationen bei Leistenbruch oder Gallenblasenentfernungen) inklusive Eingriffe bei gutartigen und bösartigen Darmerkrankungen, bevorzugt in minimal-invasiver Technik („Schlüsselloch-Chirurgie“) für die Region anzubieten. Die sogenannte „Schlüsselloch-Chirurgie“ zeichnet sich durch einen besonders schonenden Umgang mit betroffenem Gewebe aus und bedeutet damit für den Patienten eine deutlich schnellere und schmerzärmere Erholung nach der Operation. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Klinik-Team und hofft darauf, dass die nordfriesische Bevölkerung dieses Angebot gut annimmt.

Mit einem Augenzwinkern beschreibt der bisher in Richtung Ostsee („immer Wasser“) tendierende Mediziner seinen Wechsel an die Westküste („manchmal Wasser“): „Wenn ich in meiner noch sehr knapp bemessenen Freizeit durch die nordfriesische Landschaft jogge, fühle ich mich nicht nur angekommen, sondern von Patienten und den Mitarbeitern auch schon angenommen.“

Foto: Dr. Anatoli Arndt ist neuer Leitender Oberarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Niebüll. Er ist ein erfahrener und sehr gut ausgebildeter Facharzt mit Schwerpunkten in der Hernien-, Gallen- und Darmchirurgie, hier im Gespräch mit Maria Möhrke.

Text und Foto © Klaus Kasparek